Hizufügen einer Lampe. Es wird ein Lampenauswahl-Fenster geöffnet Lampenauswahl-Fenster |
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Öffnet die Lampeneigenschaften einer ausgewählten Lampe, siehe Lampeneigenschaften. Alternativ können Sie auch doppelt auf die Lampe klicken. |
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Öffnet das Lampentracking für alle ausgewählten Lampen, siehe Lampentracking. | |
Markiert alle Objekte in der Timeline, die die ausgewählten Lampen verwenden (bei denen die ausgewählten Lampen an sind). | |
Öffnet das Fenster der Lampengruppen. In einer Lampengruppe kann eine Lampenauswahl gespeichert und wieder hergestellt werden. Hierbei werden nicht die Lampen selbst gespeichert, sondern nur die getroffene Auswahl. |
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Hier können die Lampen nach bestimmten Kriterien gefiltert werden, siehe Lampenfilter. | |
Löscht alle ausgewählten Lampen. |
Name | Hier können Sie einen Lampennamen angeben. Wenn Sie in der Anzahl mehrere Lampen angeben, so wird automatisch dem Namen ein Index hinzugefügt. Der Name kann später auch noch geändert werden. |
Anzahl | Hier können Sie angeben wieviele Lampen des ausgewählten Typs hinzugefügt werden sollen. Hinweis: Wenn Sie eine DMXUniversum angegeben haben, so wird automatisch die nächste freie DMX Startadresse herausgesucht. Wenn Sie mehrere Lampen hinzufügen, so wird die nächste freie Startadresse ermittelt, nach der alle neuen Lampen in Folge adressiert werden können. Wird keine freie Adresse gefunden, so wird die Adresse 1 verwendet. Sie können jedoch jederzeit eine andere Startadresse angeben. |
Fügt der Bühnenansicht die Lampe(n) des ausgewählten Typs
hinzu, die Einstellungen, wie Name und DMXAdresse, werden
übernommen. Hinweis: Wird eine Lampe der Bühnenansicht hinzugefügt, so wird intern eine Kennung für die Lampe erzeugt (diese ist nicht zu sehen). Wird eine zweite Lampe hinzugefügt, so bekommt diese eine andere Kennung, auch wenn die Lampe denselben Lampentyp und vielleicht denselben Namen besitzt |
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Bricht das Hinzufügen einer Lampe ab. |
Löscht alle ausgewählten Lampen ACHTUNG: Die Lampen werden auch aus allen Lichtstimmungen entfernt. |
Aktiv | Hier kann eine Lampe deaktiviert oder aktiviert werden (siehe auch Deaktivierung einer Lampe) Eine deaktivierte Lampe wird mit einem roten Kästchen dargestellt. |
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Name | Name der Lampe kann durch Doppelklick auf die Tabellenzelle verändert werden. | ||||||||||
Sektor | Manche Lampen benötigen mehr als ein
Universum., solch
eine Lampe besitzt mehrere DMX-Eingänge (jedem Eingang muss ein
DMX Universum und eine Startadresse zugeordnet sein). Dies wird durch
den Lampentyp bestimmt (siehe Lampeneditor) Besitzt eine Lampe mehrere DMX Eingänge, so taucht die Lampe in der Tabelle auch mehrmals auf. Jeder DMX-Eingang wird in einer extra Zeile dargestellt. Dies kann hier nicht verändert werden! |
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An% | Diese Spalte zeigt an, ob die Lampe aktuell verwendet wird oder nicht. Die Werte können verändert werden.
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-> | Zeigt den Namen des Szenenübergangs an, ab dem die Lampe wieder verwendet wird. Ein "-" zeigt an, dass die Lampe bis zum Ende des Projektes nicht mehr verwendet wird. Es kann zwar sein, dass die Lampe aktuell verwendet wird (siehe "An") , aber es existiert kein weiterer Szenenübergang, nach dem die Lampe nochmals an ist. |
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solo | Hier kann die Lampe auf solo gestellt werden, siehe Solo-Funktion | ||||||||||
mute | Hier kann die Lampe gemutet werden, siehe Mute-Funktion | ||||||||||
Universum | Zeigt das Universum an (siehe auch DMX Eingang). Das Universum
kann verändert werden, ein Klick auf den Universumnamen
öffnet eine Liste aller vorhandenen Universen.. Gibt es Adressenkonflikte mit anderen Lampen, so wird bei allen betroffenen Lampen, der Namen des Universums mit einem roten Rahmen dargestellt. |
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Adresse | Zeigt die Startadresse an, dies kann durch einen Doppelklick auf die Startadresse auch verändert werden. Gibt es Adressenkonflikte mit anderen Lampen, so wird bei allen betroffenen Lampen, der Namen des Universums mit einem roten Rahmen dargestellt. |
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Kanäle | Zeigt die Anzahl der Kanäle an, die diese Lampe verwendet. | ||||||||||
Hersteller | Zeigt den Hersteller der Lampe an | ||||||||||
Lampentyp | Zeigt den Typ der Lampe an. | ||||||||||
Stromquelle | Hier wird die Stromquelle angezeigt, an die die Lampe
angeschlossen ist. Ein Klick auf den Namen der Stromquelle öffnet
eine Liste aller vorhandenen Stromquellen. Sind zuviele Lampen an eine Stromquelle angeschlossen und die Leistung (Watt) der angeschlossenen Lampen übersteigt die Leistung der Stromquelle, so wird der Name der Stromquelle mit einem roten Rahmen angezeigt. |
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Leistung | Hier wird die maximale elektrische Leistung der Lampe angezeigt (in Watt). Dies wird über die Lampendefinition bestimmt und kann hier nicht verändert werden. |
Alle | Es werden alle Lampen angezeigt. |
Verwendete Lampen | Es werden nur Lampen angezeigt, die entweder in der Timeline oder in einem Jingle verwendet werden (Dimmerwert > 0).. |
Universum 'xxx' | Es werden nur Lampen angezeigt, die mit dem ausgewählten Universum verbunden sind. (Deren Sektor mit mit dem Universum verbunden ist) Das Universum '---' bedeutet kein Universum, es werden also alle Lampen angezeigt, die mit keinem Universum verbunden sind. |
Stromquelle 'xxx' | Es werden nur Lampen angezeigt, die an der ausgewählten Stromquelle angeschlossen sind. |
Auswahl in der Timeline | Sind in der Timeline ein oder mehrere Lichtobjekte ausgewählt, so werden hier nur Lampen angezeigt, die in diesen Lichtobjekten verwendet werden (Dimmerwert > 0). |
Jingle Auswahl | Es werden nur Lampen angezeigt, die in den ausgewählten Jingles verwendet werden (Dimmerwert > 0). |
Lichtstimmung 'xxx' | Es werden nur Lampen angezeigt, die in der ausgewählten Lichtstimmung verwendet werden (Dimmerwert > 0). |
Lampengruppen | Es werden nur Lampen angezeigt, die in den ausgewählten Lampengruppen verwendet werden. |
Objektgruppen | Es werden nur Lampen angzeigt, die in den ausgewählten Objektgruppen verwendet werden. |
Lampen 'xxx' | Es können einzelne Lampen ausgewählt werden. |
Lampentyp 'xxx' | Es werden nur Lampen des ausgewählten Lampentyps angezeigt. |
Durch einen einfachen Klick auf das Bild einer Lampe |
wird nur diese eine Lampe ausgewählt.
Die alte Auswahl wird entfernt
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Durch einen einfachen Klick auf das Bild einer Lampe mit gedrückter STRG- oder Shifttaste |
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Wenn Sie die Maus außerhalb der Lampenbilder drücken und dann mit gedrückter Maustaste über die Lampen fahren |
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Hinweis: Doppelklick auf ein Lampenbild |
Das Eigenschaftenfenster der Lampe wird geöffnet. |
Alle Regler werden auf den gleichen Wert eingestellt Haben Sie mehrere Lampen ausgewählt und bewegen Sie z.B.den Dimmerregler, so werden die Dimmerregler aller anderen Lamoen auf den gleichen Wert eingestellt. Hinweis: bei kalibrierten Scannern oder Movingheads können Sie den Pan/Tilt-Regler auf die virtuelle Ansicht umstellen, dann werden alle ausgewählten Lampen mit diesem Regler auf denselben Punkt gefahren. |
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Alle Regler behalten ihren Unterschied /Differenz bei. Steht der Regler der ersten Lampe 50% und der Regler einer zweiten Lampe auf 30% und bewegen sie den Regler um 10% nach oben, so steht er bei der ersten Lampe auf 60% und bei der zweiten Lampe auf 40% |
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Alle Regler werden prozentual verändert Steht der Regler der ersten Lampe 50% und der Regler einer zweiten Lampe auf 30% und bewegen sie den Regler um 10% nach oben, so steht er bei der ersten Lampe auf 60% und bei der zweiten Lampe auf 33% (um 10% seines aktuellen Wertes verändert) |
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Die Regler werden nach oben oder nach unten angeglichen Steht der Regler der ersten Lampe 50% und der Regler einer zweiten Lampe auf 30% und bewegen sie den Regler der ersten Lampe langsam auf 100% oder auf 0% so wandert der Regler der zweiten Lampe von 30% auf 100% oder eben auf 0% (Die Werte werden langsam angeglichen) |
Stellt die ausgewählten Lampen / alle Lampen auf die Defaultwerte ein, wie sie in der Lampendefiniton (Lampeneditor) definiert wurden. | |
Nullt alle Werte der aus ausgewählten Lampen / aller Lampen. | |
Lampe an/aus für die ausgewählten Lampen / alle
Lampen, sofern diese Funktion in der Lampendefinition definiert wurde. Dies gibt es vor allem bei Scannern/Movingheads mit Entladungslampen. |
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Shutter öffnen, sofern diese Funktion in der Lampendefinition definiert wurde | |
Stellt die entsprechende Farbe für die ausgewählten Lampen / alle Lampen ein, sofern diese Funktion in der Lampendefinition definiert wurde. | |
Zusätzlich gibt es die DMX Preset Knöpfe | |
Öffnet eine Liste der Farben Presets. Wird ein
Farben-Preset angeklickt stellen sich die Farben der Lampen
(ausgewählten Lampen) so ein, wie es im Farben-Preset gespeichert
wurde. Alle anderen Lampenwerte bleiben erhalten. Wurde eine Lampe nicht im Preset gespeichert, wird sie nicht verändert. |
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Öffnet eine Liste der Positionen Presets. Wird ein Positions-Preset angeklickt stellen sich die Positionen der Lampen
(ausgewählten Lampen) so ein, wie es im Positions-Preset gespeichert
wurde. Alle anderen Lampenwerte bleiben erhalten. Wurde eine Lampe nicht im Preset gespeichert, wird sie nicht verändert. |