Lampentracking

(Menu_DMX.pngDMX-Licht) -> (Menu_DMX_StageView.pngDMX Bühnenansicht)

Das Fenster wird sichtbar durch:

Hier können für die ausgewählten Lampen Lichtstimmungen und Objekteigenschaften betrachtet und verändert werden.
Dies ist ein sehr mächtiges Werkzeug und sollte mit Bedacht verwendet werden.

Sie haben in diesem Fenster einen Überblick über die Verwendung von ausgewählten Lampen und Sie können diskrete oder möglichst viele Lampeneinstellungen von anderen Lampen kopieren.

Zur Erinnerung :
In den Lichtstimmungen werden alle Werte aller Lampen für eine Lichtstimmung abgespeichert. Die Lichtstimmungen dienen als Quelle für die Lichtobjekte in der Zeitleiste (Timeline).
Wird eine Lichtstimmung verändert, so betrifft dies alle Lichtobjekte, die diese Lichtstimmung als Quelle verwenden.
Wird eine Lichtstimmung mit der Maus in die Timeline gezogen, so entsteht ein neues Lichtobjekt. Erst in einem Lichtobjekt können Eigenschaften, wie die Ein-Ausfadezeiten, das Unterdrücken/Deaktiveren von Kanälen eingestellt werden. Diese Einstellungen betreffen nur das eine Objekt.

Es gibt zwei unterschiedliche Tabellen für das Lampentracking:
1.) Lampen-Lichtstimmung-Tracking
Hier wird aufgezeigt in welcher Lichtstimmung die ausgewählten Lampen verwendet werden und es können deren Werte verändert werden.

2.) Lampen-LichtObjektTracking
Hier werden die Werte der ausgewählten Lampen für alle LichtObjekte in der Reihenfolge ihres Auftretens in der Timeline angezeigt. Man kann also sehen wann welche Lampe in der Show verwendet wird. Es können außer der Lichtstimmungswerte auch die einzelnen Objekteinstellungen verändert werden.

1.) Lampen-Lichtszenen-Tracking

Hier werden für alle ausgewählte Lampen die Werte der einzelnen Lichtstimmungen angezeigt.
Ist bei einer Lampe der Dimmer aus (Dimmerwert = 0) so ist die entsprechende Tabellenzelle leer.

DeviceSceneTracking

Die Tabellenzellen enthalten die Werte einer Lampe (Spalte)  in einer Lichtstimmung (Reihe).
Durch einen Mausklick auf eine der Tabellenzellen werden unten die Werte der Lampe in der Stimmung angezeigt.
Diese Werte, der Lampe / Lichtstimmung,  können nun numerisch  oder durch Kopieren verändert werden.
Die geänderten Werte werden nach dem Klicken auf Speichern Save übernommen. Ein Klick auf Abbrechen Cancel verwirft die Änderungen.

Button_TimelineSelectionIst eine Lichtstimmung (Reihe) ausgewählt, so werden alle Objekte in der Timeline selektiert, die diese Lichtstimmung verwenden und die Timeline wird in den Vordergrund gebracht.
Button_Copy kopiert Werte aus anderen Lichtstimmungen/Lampen - siehe weiter unten.

a) numerische Änderungen:

Da alle Regler auf zwei Byte ausgelegt sind wird in der  Textmaske TextMask der Prozentwert, der Gesamtwert, der höhere Bytewert und der niedrige Bytewert angezeigt.  
Die Werte können verändert werden, der Gesamtwert = höherer Bytewert * 256 + niedriger Bytewert. der Gesamtwert berechnet, wenn die Return-Taste betätigt wird oder wenn das Textfeld den Focus verliert.

Zu Beachten:
Besitzt die Lampe nur einen DMX-Kanal für die Eigenschaft (also nur ein Byte), so zählt immer der höherwertige Bytewert und der niedrige Bytewert wird vernachlässigt!
Bei Lampen die für die Eigenschaft zwei DMX-Kanäle besitzt werden beide Bytewerte berücksichtigt.
Dies mag etwas kompliziert klingen, bietet aber die Chance eine Eigenschaft einer Lampe mit der Eigenschaft einer anderen Lampe zu vergleichen (einzustellen) obgleich sie bei der einen Lampe ein Byte und bei der anderen Lampe zwei Byte besitzt.

b) Änderung einer Eigenschaft über die Schnellauswahl

Durch einen Klick auf das quadratische Kästchen über den Werten, öffnet sich eine Liste in der diskrete Werte ausgewählt werden können.
QuickSelection

c) kopieren von Werten:

Klicken Sie in eine die Tabellenzelle, deren Werte Sie verändern möchten. Durch einen Klick auf den Kopierknopf Copywird der Kopiermodus aktiviert und der Mauszeiger verändert sich. Klicken Sie nun mit der Maus in eine andere Tabellenzelle, so werden die Werte aus dieser Tabellenzelle übernommen.

Um nur eine Eigenschaft zu kopieren verwenden Sie die Kopierknöpfe direkt unter der angezeigten Eigenschaft. Wollen Sie möglichst alle Werte kopieren, so verwenden Sie den Kopierknopf links im Fenster.
Zur Erklärung:
Das Programm erkennt anhand der Lampendefinition welche Werte kopiert werden können. Jedem Regler wurde in der Lampendefiniton ein Funktionstyp wie Dimmer, Extra Farbe, ... zugeordnet. Es mag nun sein, dass bei zwei Lampen der gleiche Funktionstyp wie z.B. "Shutter" zugeordnet wurde, aber die Regler anderst bestückt wurden, weil die Lampen sich etwas unterschiedlich verhalten. In diesem Fall werden zwar die Werte kopiert, aber es erscheint ein blaues Fragezeichen anstelle eines Hakens.

d) Lichtstimmungn umbenamen

Mit einem Doppelklick auf einen Namen einer Lichtstimmungs kann dieser verändert werden. Drücken Sie die Return Taste oder klicken Sie in eine andere Zelle um das Umbenamen abzuschliessen.

2.) Lampen-LichtObjekt-Tracking

In der Timeline befinden sich Lichtobjekte und Szenenübergänge. Jedem Lichtobjekt ist eine Lichtstimmung zugeordnet.
Das Fenster Lampentracking - Lichtobjekte zeigt die Lichtobjekte, deren zugeordnete Lichtstimmung und die Einstellung der jeweiligen Lampe.
Die Reihenfolge von oben nach unten, entspricht der Anordnung in der Timeline von links nach rechts.

DeviceObjectTracking

In dieser Tabelle sehen Sie für alle ausgewählten Lampen deren Verwendung in allen Lichtobjekten der Timeline.

In der ersten Tabellenspalte werden die Szenenübergänge und LichtObjekte aufgelistet.
In der zweiten Tabellenspalte werden die Lichtstimmungen der Lichtobjekte aufgelistet.
Für jede Lampe gibt es eine weiterer Spalte, in der die Lampeneinstellungen aufgelistet sind. Ist die Lampe an dieser Stelle aus (Dimmerwert = 0) so ist die entsprechende Tabellenzelle leer.

Die Darstellung im Detail

Objectposition

Das Objekt A liegt zwischen MainBridge1 und MainBridge2
Die genaue Position und Länge von Objekt A wird durch dargestellt. Die roten Rahmen stellen die Hauptszenenbrücken dar, graue Rahmen stellen die 'normalen' Szenenbrücken dar.
Bei Object C sieht man, dass das Objekt nicht ganz bis zur MainBridge3 reicht.

In der Spalte Lampe1 werden die Lampeneinstellungen der Lampe1 dargestellt.
In der Reihe Objekt B wird zuerst der Objektname 'B', dann der Name der zugeordneten Lichtstimmung 'Green' dargestellt. In den folgenden Spalten sehen Sie für jede Lampe die Einstellung in der zugeordneten Lichtstimmung.
In der blau hinterlegten Tabellenzelle    sind die Einstellungen der Lampe1 für das Objekt 'B' - Lichtstimmung 'Green' zu sehen.

Besonderheit: Ein Lichtobjekt erstreckt sich über mehrere Szenenbrücken

In diesem Fall wird in der Tabelle das Objekt in mehreren Reihen angezeigt. Zur Kennzeichnung ist der Hintergrund gelblich und das Objekt wird am Ende und am Anfang mit gelblichen Pfeilen dargestellt.
ObjectPositionOverlap


Wenn auf eine Tabellenzelle geklickt wird, so wird unterhalb der Tabelle die komplette Einstellung der entsprechenden Lampe dargestellt.
Wie oben  beim Lampen-Lichtstimmung-Tracking beschrieben, können Sie die Lampeneigenschaften verändern.




Zu beachten:
Das Ändern von Lampeneigenschaften wie Dimmerwert, Farbe, etc. betrifft immer die Lichtstimmung und diese kann in mehreren Lichtobjekten verwendet werden. Also wird  diese Änderung eventuell mehrere Lichtobjekte betreffen.
Wogegen die Änderungen von Objekteigenschaften wie Ein-Ausfaden, Deaktivieren von Kanälen, etc. immer nur das eine ausgewählte Lichtobjekt betreffen.

Die Funktionen:
ObjectSettings Öffnet die Objekteinstellungen für das ausgewählte Objekt (Tabellen-Reihe)
Hier können dann die Objekteinstellungen (für alle Lampen) verändert werden
Copy Aktiviert/Deaktiviert den Kopiermodus.
Im Gegensatz zum Lampen-Lichtstimmung-Tracking können hier auch die Objekteinstellungen kopiert werden.
Ist der Kopiermodus aktiv, so wechselt das Aussehen des Mauszeigers und Sie können auf eine andere Tabellenzelle klicken um die Werte von dort zu kopieren, Es können die Lichtstimmungswerte und/oder die Objekteinstellungen kopiert werden.
CopySettings Hier kan eingestellt werden was bei einem Kopiervorgang berücksichtigt wird,
entweder die Werte der Lichtstimmungen oder der Objekteinstellungen oder beides.
ShowObjectSettings Öffnet und schließt die Detailansicht der Objekteinstellungen. Zusätzlich zu den Lichtstimmungswerten, werden dann auch die Objekteinstellungen für das ausgewählte Objekt und Lampe angezeigt.
Save Die aktuellen Änderungen werden übernommen
Cancel Die aktuellen Änderungen werden verworfen

Die Objeteinstellungen sind in Objekteinstellungen näher erläutert!