Regler Einstellungen

Sie erreichen das Fenster über:
DMXControl_SettingsKlicken auf "..."

Dies ist möglich beim DMX-Mischer  und dem Lampeneditor

FaderSettings_Dimmer
Hier können Sie die DMX-Kanalordnung und die weiteren Einstellungen (Aussehen) eines Reglers einstellen.
Dies ist möglich im DMXMischpult oder beim DMX Lampen Editor. Beim DMX Lampen Editor können auch feste Funktionen eines Lampentyps für einen Regler definiert werden.

Im Mischpult Panel
Auswahl der Regler
Regler markieren
Regler importieren
Regler Einstellungen
Verbinden mit DMX(Lampen)-Kanälen
Regler Name
Funktionalität des Reglers

DMX-Reglertypen
Kontinuierliche Regler: Dimmer, FreeDimmer
Diskrete Regler: Free Fader, ColorWheel, GoboWheel
Schalter
Farbmischungen: RGB - Element
Bewegungs Regler: Pan-Tilt Bewegungselement

Regler-Einstellungen
Listen erzeugen und Eingabe der  Bedingungen
Labels
Blockaden

Besonderheiten beim Lampeneditor
Feste Funktionen beim Definieren eines Lampentyps im Lampeneditor
Regler als Dimmerersatz verwenden
Regler für Funktionen deaktivieren
Regler daktivieren
Regler für die Vorausberechnung deaktivieren



Button_OK Speichert die Veränderungen
Button_Cancel Verwirft die Veränderungen
ResizeFrame Anfasser zum Ändern der Fenstergröße

Hinweis: Leider sind viele Lampenhersteller dazu übergangen die Lampen mit Funktionen zu überfrachten und einzelne DMX-Kanäle ihrer Lampen mit unterschiedlichen Funktionalitäten zu bestücken.
Die gute Nachricht ist, dass Sie mit diesem Programm auch solch komplexe Lampen in den Griff bekommen.
Die schlechte Nachricht ist, dass diese Komplexität das eigentlich einfache Zuweisen von Lampenfunktionen zu Reglern ebenfalls komplex macht.

Im Mischpult Panel 

Auswahl der Regler

Eine Lampe hat meistens unterschiedliche Eigenschaften (z.B. Dimmer, RGB, extra Farbe, Stroboskop, etc.). Für jede dieser Eigenschaften müssen Regler dem Mischpult hinzugefügt werden. Manche dieser Eigenschaften sind kontinuierlich regelbar, wie z.B. der Dimmer, manche Eigenschaften haben diskrete Wertebereiche, wie z.B. ein Farbrad.
Um alle Eigenschaften einer Lampe festzulegen reichen im Prinzip 5 Reglertypen :
  • Regler für kontinuierliche Eigenschaften (Dimmer, zusätzliche durchgängig regelbare Farben, ..) (Dimmer, FreeDimmer)
    Wobei der Dimmer Regler dem eigentlichen Hell/Dunkel Regler einer Lampe entspricht und der FreeDimmer z.B. für extra Farben verwendet werden kann)
  • Regler für diskrete Eigenschaften (Farbräder, Gobos, Spezial-Effekte, ..) (FreeFader)
  • Regler als Schalter (Free Switch)
  • Regler für Farbmischungen (RGB-CMY)
  • Regler für Bewegungen (PanTilt
Diese Regler sind weiter unten näher erläutert.


Um einen Regler dem Mischpult hinzuzufügen, klicken Sie auf den Reglertyp an und dann auf .
Fügt dem Mischpult einen Regler hinzu


Regler markieren

Um einen Regler zu markieren klicken Sie am besten auf den blau hinterlegten Namen des Reglers.
Ein markierter Regler wird mit einem blauen Rahmen dargestellt, folgendes können Sie mit einem markierten Regler machen:
Löscht den ausgwählten Regler
Verschiebt den markierten Regler im Mischpult um eine Position nach links
Verschiebt den markierten Regler im Mischpult um eine Position nach rechts

Regler importieren

Wenn Sie die Regler von einem anderen Lampentyp importieren wollen, weil viele der Regler gleich oder ähnlich aufgebaut sind, so können Sie dies mit einem Klick auf tun.
Importiert alle Regler eines Lampentyps.
Nach dem Klick auf öffnet sich ein Dateiauswahlfenster in dem Sie einen Lampentyp auswählen können.

Die Regler Einstellungen

Das Folgende können Sie einstellen, nachdem Sie auf  den Knopf (...) eines Reglers geklickt haben.

Verbinden mit DMX(Lampen)-Kanälen

Regler können mit mehreren Lampen-Kanälen (DMXKanälen)  verbunden werden. Beim Bedienen des Reglers werden alle verbundenen Kanäle beeinflusst.

Haben Sie wie oben beschrieben einen Regler ausgewählt, so können Sie dem Regler einen oder mehrere Kanäle einer oder mehrerer Lampen zuweisen.  Genauso können sie verbundene Kanäle auch wieder trennen.

Zu beachten: Beim DMX Lampen Editor werden Sie nur eine Lampe sehen, da es sich hier ja um die Einstellungen für einen Lampentyp handelt.

Im untere Teil des Fensters sehen Sie eine Baumdarstellung aller Lampen mit ihren Kanälen, wie gesagt beim Lampeneditor sehen Sie nur eine Lampe.
Um eine Verbindung zu dem Regler herzustellen, setzen Sie einfach durch Anklicken einen Haken in das Kästchen vor dem entsprechenden Kanal:

Lampen können für eine Eigenschaft (Dimmen, Farbrad etc.) entweder einen DMX-Kanal oder 2 DMX-Kanäle belegen.  Wenn eine Eigenschaft der Lampe zwei DMX-Kanäle belegt, so brauchen Sie bei einem Hardware Mischpult eventuell auch zwei Hardwareregler.
In der liveShow Software können beide Kanäle einem Regler zugewiesen werden.

Alle Regler in der liveShow Software sind haben eine Auflösung von 2 Byte, ihnen können zwei DMX-Kanäle (einen für das hohe Byte und einen für das niedrige Byte) zugewiesen werden.
Hierzu kann bei der Kanalzuordnung ausgewählt werden, ob der DMX-Kanal dem höherwertigen Byte (HighByte, in den Lampenanleitungen steht auch manchmal MSB für most significant byte oder Grobeinstellung) des Reglers oder dem niederwertigen Byte (LowByte, in den Lampenanleitungen steht auch manchmal LSB für lowersignificant byte oder Feineinstellung) des Reglers zugeordnet wird.


FaderSettings/FaderSettings_FreeDimmer_HighLowByte

  Sollte eine Eigenschaft Ihrer Lampe nur eine Auflösung von einem Byte haben, also einen Wertebereich von 0-255, so weisen Sie bei der Kanalzuordnung nur das höherwertige Byte (HighByte) zu.

FaderSettings_Channels
Um die Verbindung zu trennen, entfernen Sie einfach den Haken.

Regler Name

Hier können Sie einen sprechenden Namen (Dimmer, Strobe etc.) für den Reglers eingeben. Dieser Name wird im Mischpult über dem Regler angezeigt.

Funktionalität des Reglers (Typ/Funktion)

Ein Regler wird benötigt um einen oder mehrere DMX-Kanäle einer Lampe anzusteuern. Jeder dieser Lampenkanäle wird eine bestimmte Eigenschaft/Funktionlität der Lampe verändern.
Diese Funktionlität muß den Reglern in der Lampendefinition bei dem LampenEditor oder bei dem DMXMischpult zugewiesen werden.
Diese Zuweisungen werden von dem Programm verwendet um gleiche Funktionalitäten bei unterschiedlichen Lampen zu finden. Dies ist z.B. beim Ersetzen einer Lampe wichtig.
Es gibt Regler deren Funktionalität festgelegt ist wie z.B. der Dimmer-Regler, PanTilt-Regler oder der RGB-Regler. Es gibt aber auch freie Regler, denen Sie eine Funktionalität aus einer Liste zuweisen können.
Hierzu gibt es bei Reglereinstellungen eine Auswahlliste in der voreingestellte Funktionalitäten/Typen aufgelistet sind:

FaderTypes


Sollte die Funktion des Reglers nicht eindeutig sein oder eine Mischform unterschiedlicher Funtionen, so weisen Sie einfach 'undefiniert' zu.
Undefinierte Regler werden z.B. beim Ersetzen der Lampe nicht berücksichtigt.


Das Ganze ist etwas schwierig zu erklären, daher versuche ich es nochmals in anderen Worten:
Betrachten wir zwei Lampen Lampe1 und Lampe2 und beide Lampen haben zum Beispiel die Funktion Stroboskop.
Mit einem DMXRegler lässt sich eine bestimmte Funktion einer Lampe verändern (Dimmer oder Stroboskop oder Farbrad,..).
Nehmen wir an, dass bei der Lampe1 die Stroboskop-Funktion auf Kanal 1 liegt, bei der Lampe2 liegt die Stroboskop-Funktion aber auf dem Kanal 6.
Um der Software zu ermöglichem, dass sie bei beiden Lampen die Stroboskop-Funktion verändert, muss der Software bekannt sein welche DMXKanäle (DMXRegler) verändert werden müssen, dies wird durch die Zuweisung der Funktionalität zu einem DMXRegler gemacht. Nun ist der Software bekannt, dass sie bei der Lampe1 den Kanal 1 und bei der Lampe2 den Kanal 6 verändern muss, wenn die Stroboskop Funktion verändert werden soll.
Bei einem Regler, der unterschiedlichsten Funktionen (Shutter auf zu, Lampenreset, Lampenkalibrierung,.. ) verändert, macht es keinen Sinn eine Funktion zuzuweisen. Bei einem Dimmer macht es aber durchaus Sinn eine Funktion (Dimmer-Funktion) zuzuweisen, da sehr viele andere Lampen bestimmt eine identische oder wenigstens ähnliche Funktion haben.

Das Hauptmischpult verwendet auch die Funktionalität des Reglers um zu entscheiden, ob die Werte eines Reglers zum Beispiel durch den Hauptdimmer verändert werden sollen oder nicht.
Folgende Funktionalitäten werden durch das Hauptmischpult beeinflusst:
  • Dimmer
  • Subdimmer
  • RGB
  • extra Farbe Bernstein(Amber), Weiß oder UV
Sollte eine Lampe keinen Hauptdimmer besitzen (z.B. LED-Bars) so muss z.B bei jedem RGB-Baustein und bei jeder extra Farbe der Lampe 'als Dimmer verwenden' angeklickt werden. Bei der extra Farbe muss dem Regler auch entsprechend die extra Farbe (Amber, Weiß oder UV) als Funktion zugewiesen werden. Nun werden diese DMXRegler/-Kanäle auch entsprechend herunter gedimmt, wenn der Hauptdimmer heruntergefahren wird. 

DMX-Reglertypen

Kontinuierliche Regler: Dimmer, FreeDimmer

Diese Regler sind für Eigenschaften einer Lampe gedacht, die eine kontinuierliche Veränderungen (0-100%) zulassen.
Dimmer sind gedacht für Lampen, die einen Haupt-Dimmer besitzen, manchmal kann es auch der Shutter-Kanal sein.
FreeDimmer sind gedacht für Lampen. die zusätzliche kontinuierlich dimmbare Kanäle besitzen, wie z.B. eine extra Farbe.
DMXControl_DimmerFaderSettings_Dimmer_Top FaderSettings_FreeDimmer_Top

Der eingestellte Wert wird in Grautönen von Schwarz (Wert 0 Status_Dimmer_0) bis Weiß (Wert 65535 Status_Dimmer_2555) dargestellt .

Bei Free Dimmern können Sie noch die Farbe für die Zustandsanzeige einstellen, die Werte werden dann in Farbtönen von Schwarz bis zur eingestellten Farbe angezeigt.

Oben können Sie den Namen des Reglers angeben (in der Regel einen Namen, der die Funktionalität des Reglers beschreibt).
Zusätzlich können Sie dem Regler eine Funktionalität/einen Typ zuweisen.

Durch Anklicken der Statusanzeige (Quadrat über dem Regler) öffnet sich eine Schnellauswahlliste in der bestimmte Werte auf die Schnelle ausgewählt werden können.
List_Dimmer
Diese Liste und die Kästchen direkt vor dem Reglerknopf entsprechen sich und können verändert werden - siehe Regler-Einstellungen.

Diskrete Regler: Free Fader (für Funktionen wie ColorWheel, GoboWheel, .....)

Free Fader sind gedacht für Lampenkanäle die spezielle diskrete Eigenschaften  (Musiksteuerung, Stroboskop, Lampe an/aus, ..) oder Kombinationen besitzen. Deren  Werte nicht von 0-100% durchlaufen, sondern bestimmte Wertebereiche bestimmte Funktionen auslösen. Zum Beispiel für eine Farbrad die einzelnen Farben (0-10 = Weiß, 11-20 = Rot, 21-30 = Grün, ...).

DMXControl_FreeFader FaderSettings_Freefader_Top 
Im Gegensatz zu Dimmern wird hier der Status (eingestellte Wert) in diskreten Bildern z.B. Status_freeFader_X angezeigt
Durch Anklicken der Statusanzeige öffnet sich eine Liste in der bestimmte Werte schnell ausgewählt werden können. Diese Liste kann verändert werden - siehe Regler-Einstellungen.


Schalter: FreeSwitch (für Funktionen wie Stromversorgung,  Nebel An/Aus,...)

Dieser Regler kennt nur zwei Zustände, entweder 0% oder 100% und schaltet diese genau in der Mitte der Reglerstellung um.
In einigen Theatern sind Lampen, die einen direkten DMXEingang besitzen mit ihrer Stromversorgung an einen DMXDimmerpack angeschlossen, der als Ein-/Ausschalter fungiert. Somit kann über die Software die Stromversorgung dieser Lampen an- oder ausgeschalten werden. Für die Ansteuerung solcher Dimmerpacks sind die FreeSwitches gedacht. Eine andere Möglichkeit wäre bei einer Nebelmaschine das An- und Ausschalten des Nebelaustoßes, sofern man dies nicht über einen FreeFader machen möchte.

 DMXControl_FreeSwitch  FaderSettings_FreeSwitch_Top
Auch bei diesem dieser Regler besteht die Möglichkeit die Funktionalität / den Typ auszuwählen und die Statusanzeige/Schnellauswahlliste zu verändern - siehe Regler-Einstellungen.
Wobei hier natürlich nur Listenelemente für 0% und 100% Sinn machen.


Farbmischungen: RGB/CMY - Element

Das RGB/CMY Element ist gedacht für Lampen, die eine RGB-Farbmischung oder eine CMY-Farbmischung besitzen, dies ist z.B. bei vielen LED-Lampen der Fall.

DMXControl_RGB DMXControl_CMY   FaderSettngs_RGB_Top
RGB/CMY-Elemente haben sechs Regler, einen für die rote Farbe (Red), einen für die blaue Farbe (Blue), einen für die grüne Farbe (Green), einen für Cyan, einen für Magenta und einen für Gelb (Yellow).
Es werden jedoch immer nur drei Regler angezeigt, ror-grün-blau bei der RGB-Anzeige und cyan-magenta-yellow bei der CMY-Anzeige. Mit RGB_CMY können Sie zwischen den Anzeigen umschalten.

ACHTUNG: Das Element besitzt zwar sechs Regler aber für einen Lampentyp sind nur drei Regler notwendig. Bei RGB-Lampen verwenden Sie in der Kanalzuordnung nur die RGB-Regler und bei CMY-Lampen verwenden Sie bei der Kanalzuordnung nur die CMY-Regler.
Die Stellungen der drei nicht angegebenen Regler werden immer automatisch ausgerechnet und angeglichen.
Bei der Definition der festen Funktionen (siehe unten) reicht es auch die Farben füe die passenden Regler anzugeben (z.B. bei Funktion "Farbe rot", die Werte der Regler Rot,Grün und Blau, und bei der Funktion "Farbe Cyan" die Werte der Regler Cyan, Magenta und Yellow)!
   
Um die Kanalzuweisungen zu treffen oder Regler-Einstellungen zu verändern, müssen Sie bei RGB-Lampen über die Auswahlliste erst den internen Regler Red,Green oder Blue auswählen und bei CMY-Lampen die Regler Cyan, Magenta oder Yellow. Alle Änderungen betreffen dann nur diesen Regler!

Der Status (die eingestellten RGB/CMY-Werte) wird als entsprechende Farbe angezeigt Status_RGB_Orange
Durch Anklicken der Statusanzeige öffnet sich Farbauswahlfenster.
Status_RGB_Selection

Bewegungs Regler: Pan-Tilt Bewegungselement

Das Pan/Tilt Element ist gedacht für Lampen, die die Position des Lichtkegels verändern können, z.B. Scanner oder MovingHeads.

DMXControl_PanTilt FaderSettings_PanTilt_Top
Pan/Tilt Elemente haben keinen Regler sondern einen Knopf DMXControl_PanTilt_Knob5 innerhalb eines Rechtecks, sie besitzen zwei Dimensionen jeweils eine für die horizontale Ablenkung (Pan) und für die vertikale Ablenkung (Tilt).
Für die Dimension Pan und die Dimension Tilt, müssen jeweils DMX Kanäle zugewiesen werden.
Bei der Kanalzuordnung müssen Sie erst die Dimension (Pan oder Tilt) auswählen und dann HighByte oder LowByte.
Unterstützt Ihre Lampe die hohe Auflösung, müssen Sie jeweils für Pan und Tilt die Kanalzuordnung für 2 DMX-Kanäle einstellen (eine Zuordnung für HighByte und eine Zuordnung für LowByte).
Besitzt Ihre Lampe eine niedrige Auflösung, so wird sie für Pan und Tilt jeweils nur einen DMX Kanal besitzen. In diesem Fall reicht es, wenn Sie die Kanlzuordnungen nur für HighByte festlegen.

Für die Regler-Einstellungen reicht es Pan oder Tilt auszuwählen - siehe Regler-Einstellungen.

Die Statusanzeige/SchnellauswahlStatus_Dimmer_2555 hat hier momentan keine Funktion.

Zusätzlich besitzt das PanTilt-Element noch drei weitere Einstellknöpfe:
DMXControl_PanTilt_PanSwitch Vertauscht die Richtung von Pan
Achtung: Dies vertauscht nur die Richtung des Knopfes. Um die Lampen zu justieren müssen Sie die Lampen-Kalibrierung verwenden - siehe DMX-Bühnenansicht,  Eigenschaften der Lampe
DMXControl_PanTilt_TiltSwitch5 Vertauscht die Richtung von Tilt
Achtung: Dies vertauscht nur die Richtung des Knopfes. Um die Lampen zu justieren müssen Sie die Lampen-Kalibrierung verwenden - siehe DMX-Bühnenansicht,  Eigenschaften der Lampe
DMXControl_PanTilt_ViewSwitch Schaltet zwischen der normalen Ansicht und der kalibrierten Ansicht um:.
DMXControl_PanTilt_ViewCalibrated
Die kalibrierte Ansicht funktioniert nur wenn das Pan/Tilt Element mit Lampen verbunden ist, die auch kalibriert sind - siehe DMX-Bühnenansicht  PanTilt-Kalibrierung.
In der kalibrierten Ansicht können Sie z.B. alle verbundenen Lampen immer auf den gleichen Punkt fahren (Verfolger - FollowSpot).



Regler-Einstellungen

Jeder Regler spricht eine Funktionalität einer Lampe an. Um nun nicht für jede Lampe eine Bedienungsanleitung bemühen zu müssen, kann eine Liste (Labels) definiert werden, die diese Funktionlität in der Darstellung des Reglers sichtbar macht. Diese Labels können einen Text und/oder ein Bild oder eine Farbe als Inhalt haben.

So können Sie z.B. bei einem Farbrad einen FreeFader als Regler verwenden und für jede Farbe des Farbrads ein Label (mit der entsprechendend Farbe als Inhalt) der Liste hinzufügen. Bei dem Regler werden diese Labels als kleine quadratische Kästchen angezeigt. Zudem wird diese Liste als Schnellauswahl angezeigt, wenn Sie in das etas größere Kästchen über dem Regler klicken.

FaderSettings_ColorWheel

Dummerweise haben einige Lampenhersteller bei einigen ihrer Lampen bestimmte DMXKanäle doppelt belegt. Und dies in Abhängigkeit der Position eines ganz anderen DMXKanals. Das bedeutet hier, dass Sie für einen DMXKanal/Regler unter Umständen zwei oder mehr Listen definieren müssen und dazu angeben müssen wann welche Liste dargestellt wird!

Hier ist die Übersicht für die Einstellung eines Reglers:
FaderSettings_FaderSettings

Auf der linken Seite können Sie Listen erzeugen und die Bedingungen eingeben, wann die Liste dargestellt wird.
Auf der rechten Seite können Sie einer ausgewählten Liste Elemente (z:B: Farben eines Farbrades) hinzufügen. 

Listen erzeugen und Eingabe der Bedingungen

Auf der linken Seite Regler Einstellungen können Sie Listen für einen Regler hinzufügen.
Eine Liste ist immer standardmäßig schon angelegt.
Sollten die Lampe einen Regler besitzen, der mehrere Eigenschaften in Abhängigkeit von einem anderen Reglern hat, so müssen Sie weitere Listen anlegen und für jede Liste eine Bedingung angeben, wann die Liste zu sehen ist.
Eine Bedingung besteht aus dem Wertebereich eines anderen Reglers.

Liste hinzufügen/auswählen

FaderSettings_ListAdd

 Anmerkung:
Hat der Regler, dessen Einstellungen Sie gerade festlegen, keine mehrfache Listenbelegung, so müssen Sie Sie hier gar nichts machen!

FaderSettings_ListAddSelection Hier können Sie eine Liste auswählen
Name der Liste Geben Sie hier einen Namen für die ausgewählte Liste ein
Button_ListAdd Fügt eine neue Liste hinzu.
Button_ListDelete Löscht die ausgewählte Liste

Bedingungen eingeben
Wenn der Regler mehrere Listen hat, die von der Stellung anderer Regler abhängig sind, können Sie hier die Bedingungen / Reglerstellungen eingeben. Dies bedeutet, dass die ausgewählte Liste angezeigt wird, wenn der andere Regler auf den eingegebenen Bereich gestellt wird. Dies bedeutet auch, dass Sie für jede dieser Listen die Bedingungen eingeben sollten.

FaderSettings_ListCondition

 Sie müssen einen neue Bedingung erzeugen oder eine vorhandene auswählen um die Wertebereiche eingeben zu können:
Button_ListAdd Fügt eine neue Bedingung hinzu.
Button_ListDelete Löscht die ausgewählte Bedingung
FaderSettings_ListCondition_Control In der Auswahlbox können Sie den anderen Regler angeben, von dem die Listendarstellung abhängig ist.
Wenn immer dieser andere Regler in den unten angegeben Wertebereich verschoben wird, so wird die ausgewählte Liste angezeigt.
FaderSettings_ListCondition_Values Hier geben Sie den Wertebereich ein
In der oberen Zeile den höheren Wert
In der unteren Zeile den niedrigen Wert
Da alle Regler eine Auflösung von 2 Byte haben, wird die Werteangaben immer als Prozentwert, Gesamtwert, höherwertiges Byte (HighByte) und niederwertiges Byte (Lowbyte) dargestellt:
Menu_Labels_Values
Sie können entweder den Prozentwert, den Gesamtwert verändern, oder die einzelnen Byte-Werte (HighByte oder LowByte). Die Inhalte der anderen Text Felder werden automatisch ausgerechnet. Durch Drücken der Return-Taste wird der jeweilige Wert übernommen.


Labels / Beschriftungen

Regler haben vor ihrem Schiebeknopf eine Beschriftungen (Labels) in Form von Text, Farbkästchen oder kleinen Bildern. Diese Labels werden auch in der Schnellauswahl angezeigt.

List_Dimmer
Diese Kästchen (Labels) entsprechen bestimmten Werten einer Lampeneigenschaft, z.B. der roten Farbe bei einem Farbrad-Kanal.

FaderSettings_FaderSettings_Labels

Sie können einer ausgewählten Liste Labels hinzufügen, ändern und löschen.


Button_ListAdd Fügt ein neues Label hinzu.
Hierbei wird versucht die Werte aus dem letzen eingetragenen Label zu berechnen.
Da häufig die Werte in gleichen Abständen angeordnet sind, kann dies bei langen Listen viel Schreibarbeit ersparen.
Die Werte sollten aber auf jeden Fall kontrolliert werden.
Button_ListDelete Löscht ein ausgewähltes Label

Indem Sie ein Label in der Liste anklicken, wählen Sie das Label aus und können es nun bearbeiten.

Für die Wertangaben gibt es drei Reihen:
1) Erste Zeile: hier wird der hohe des Wertebereichs eingetragen
2) Zweite Zeile: hier wird der Wert eingetragen, der eingestellt wird, wenn auf das Label geklickt wird
3) Dritte Zeile: hier wird der untere Wert des Wertebereiches eingetragen

Wenn in Ihrer Bedienungsanleitung für ein Farbrad folgende Einträge stehen:
Wert Funktion
0-10 Weiß
11 - 20 Rot
21 - 30 Grün

und Sie ein Label für die Farbe Rot eintragen wollen, dann klicken Sie auf Button_ListAddund tragen Sie in der ersten Wertezeile bei H 20 ein. In der dritten Wertezeile bei H den Wert 11.
Die mittlere Zeile wird dann automatisch befüllt (Mittelwert von 11 und 20 = 15). In der Zeile (abc) tragen Sie einen Namen für das Label ein, hier 'Red'. Um ein Label für die Farbe Grün zu erstellen, klicken Sie auf Button_ListAdd und tragen dann die entsprechenden Werte aus der Tabelle ein.
Für Regler, die nur mit einem DMXKanal verknüpft sind, tragen Sie immer den Wert bei H (Highbyte) ein, den L Wert lassen Sie wie er ist.
Für Regler, die mit zwei DMXKanälen verknüpft sind (Regler Highbyte mit einem und Regler Lowbyte mit dem anderen Kanal), müssen Sie entsprechend Werte bei H (Highbyte) und L (Lowbyte) eintragen.
Menu_Labels_Values

1. Zeile
Maximalwert
Maximalwert des Labels
2. Zeile
Standardwert
Defaultwert des Labels.
Dieser Wert wird später eingestellt, durch Auswahl in der Schnellauswahl oder Klicken auf das Kästchen vor dem Reglerknopf
3. Zeile
Minimalwert
Minimalwert des Labels
abc Name des Labels



Das Inhalt des Kästchens vor dem Schieberegler und den Eintrag in der Schnellauswahlliste bestimmen Sie durch:
Button_Image Öffnet ein Fenster, in dem Sie ein Bild auswählen können. Das Bild wird automatisch passen skaliert.
Button_Color Öffnet ein Farbauswahlfenster, in dem Sie eine Farbe auswählen können
Button_Text Anstelle einer Farbe oder eines Bildes wird nur der Name  angezeigt
Button_LabelInvisible Schaltet das Kästchen vor dem Schieberegler auf sichtbar oder unsichtbar.
Dies kann hilfreich sein, wenn die Werte der unterschiedichen Ausprägungen zu eng beeinander liegen und die Kästchen sich überlappen würden.
In der Schnellauswahlliste bleiben jedoch immer alle Einträge sichtbar.

Blockaden

Zusätzlich gubt es die Möglichkeit bei Reglern Blockaden Bereiche einzustellen. Der Schiebeknopf eines Reglers kann dann über diesen Bereich nicht hinausgeschoben werden.
Erst wenn mit der Maus in einen anderen Bereich geklickt wird oder über die Schnellauswahlliste ein anderer Wert eingestellt wird kann der Schiebeknopf den Blockadebereich verlassen.
Diese Technik eignet sich z.B. bei Gobokanälen, die nicht nur Gobos verändern, sondern auch noch eine Goborotation besitzen. Hier könnte man für jeden Gobo-Wertebereich eine Blockade einstellen. Somit wird verhindert, dass beim Verändern der Goborotation aus Versehen ein benachbartes Gobo eingestellt wird.

FaderSettings_FaderSettings_Blocks Control_Block
 
Button_ListAdd Fügt eine neue Blockade hinzu.
Button_ListDelete Löscht eine markierten Blockade

Wenn Sie auf einen Blockaden Eintrag in der Liste klicken, wird dieser markiert und Sie können ihn bearbeiten:

In den Textfeldern können Sie von oben nach unten folgende Werte einstellen und durch Drücken der Return-Taste übernehmen.
Maximalwert Maximalwert der Blockade
Standardwert Defaultwert der Blockade
Dieser Wert wird später eingestellt, durch Klicken auf die Blockade vor dem Reglerknopf
Minimalwert Minimalwert der Blockade
Name Name der Blockade

Ddie Werteangaben werden immer als Prozentwert, Gesamtwert, höherwertiges Byte (HighByte) und niederwertiges Byte (Lowbyte) dargestellt:
Menu_Labels_Values
Sie können entweder den Prozentwert, den Gesamtwert verändern, oder die einzelnen Byte-Werte (HighByte oder LowByte). Die Inhalte der anderen TextFelder werden automatisch ausgerechnet. Durch Drücken der return-Taste wird der jeweilige Wert übernommen

Das Aussehen der Blockade bestimmen Sie durch:
Button_Image Öffnet ein Fenster, in dem Sie ein Bild auswählen können. Das Bild wird automatisch passend skaliert.
Button_Color Öffnet ein Farbauswahlfenster, in dem Sie eine Farbe auswählen können
Button_Text Anstelle einer Farbe oder eines Bildes wird der Name  angezeigt
Button_LabelInvisible Schaltet die Darstellung der Blokade vor dem Schieberegler auf sichtbar oder unsichtbar.

Besonderheiten im Lampeneditor

Wie oben erwähnt sind viele DMX-Lampen überfrachtet mit Funktionen. Manche DMX-Lampen haben auch unerwartete Verhaltensweisen, sie sind z.B. an bei bestimmten Regelerstellungen obwohl der Dimmer heruntergefahren ist etc.
Diese Verhaltensweisen stehen meist nicht in den Handbüchern der Lampe und müssen ausgetestet werden.
Manche Funktionen einer Lampe (z.B. Anschalten des Leuchtmittels etc,) sollen nur vor Beginn der Show eingestellt werden und auf keinen Fall während der Show nochmals abgerufen werden. Manche Reglerstellungen müssen beibehalten werden, damit die Lampe überhaupt leuchtet (bei manchen Lampen muss der Strobe oder Shutterregler auf einem bestimmten Wert stehen, usw.) und dieser Wert sollte während des Programmablaufs nicht verändert werden.
Manche Lampen besitzen keinen Hauptdimmer, die liveShow Software muss aber manchmal entscheiden on eine Lampe an oder aus ist und benötigt in diesem Fall einen Dimmerersatz.
Hierzu gibt es ein paar besondere Einstellmöglichkeiten für Regler.
Manche dieser Einstellungen können in den Lichtobjekten überschrieben werden - siehe Objekt Einstellungen.

Feste Funktionen beim Definieren eines Lampentyps

Es gibt die Möglichkeit beim Lampeneditor feste Funktionen für einen Lampentyp zu definieren.  Viele Scanner oder Movingheads besitzen die Möglichkeit ihre Lampe ein- oder auszuschalten. Bei jedem Scannertyp liegen diese Eigenchaften aber auf unterschiedlichen Kanälen und haben unterschiedliche Werte. Auch Farben liegen bei den unterschiedlichen Lampentypen auf unterschiedliche Kanäle mit unterschiedlichen Werten. Um nun bestimmte Einstellungen wie z.B. "Lampe an" oder "Farbe Rot" für alle Lampen gleichzeitig einstellen zu können, muss bei der Definition des Lampentyps für jede dieser Möglichkeiten/Funktionen die benötigten Reglereinstellungen definiert werden.
Somit können Sie z.B. alle Lampen auf "Rot" stellen, unabhängig davon, ob "rot" durch eine RGB-Mischung oder durch ein Farbrad eingestellt wird.

Es gibt im Programm momentan die festen Funktionen:
Lampe an, Lampe aus, Shutter open und die Grundfarben Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta, Gelb, Weiß und Schwarz.

Beim DMX Lampen Editor erweitert sich die Regler-Einstellung um den Bereich für feste Funktionen:
FaderSettings_Functions

In der Bühnenansicht werden die festen Funktionen als anklickbare Bilder dargestellt:

StageView_Functions

Feste Funktionen

Die festen Funktionen sind durch das Programm vorgegeben und werden für jeden Regler eines Lampentyps definiert, der für das Einstellen der gewünschten Eigenschaft benötigt wird.
Wollen Sie z.B. bei einer LED-Lampe (RGB) die  feste Funktion "Farbe Rot" definieren, so müssen Sie für den Regler Rot den Wert 255 (100%), für den Regler Grün den Wert 0, für den Regler Blau den Wert 0 eingeben. Sollte die Lampe auch noch LEDs für eine weitere Farbe besitzen (z.B. Amber bei RGBA), so müssen Sie für diesen Regler auch den Wert 0 angeben.
Wollen Sie für einen Scanner oder Movinghead die feste Funktion "Lampe an" definieren, so müssen Sie für den beteiligten Regler eine Funktion hinzufügen, den entsprechenden Wert für "Lampe an" einstellen und den Funktiontyp LampOn_Small Lamp On auswählen.

In anderen Worten, eine feste Funktion besteht aus bestimmten Werten verschiedener Regler.


Menu_Labels_Values
Hier kann der Wert für die ausgewählte Funktion eingestellt werden.
Entweder der Prozentwert, Gesamtwert oder die einzelnen Byte-Werte für das höher- und niederwertige Byte.
Durch Drücken der Return-Taste wird der Wert übernommen.
Function_Type Hier kann der Funktionstyp für die ausgewählte Funktion eingestellt werden.
Button_ListAdd Fügt eine neue Funktion hinzu.
Button_ListDelete Löscht eine ausgewählte Funktion




Regler als Dimmerersatz verwenden

Wenn Sie einen Dimmer-Regler hinzufügen, so verwendet ihn das Programm automatisch für die Entscheidung ob eine Lampe an oder aus ist. Besitzt jedoch Ihre Lampe keinen ausdrücklichen Dimmer, so müssen Sie alle Regler, die die Lampe an machen (zum Leuchten bringen) als Dimmerersatz definieren.


WICHTIG: Der Dimmer besitzt eine Besonderheit.
Wenn in der ablaufenden Timeline eine Lampe auf den Dimmerwert 0 gestellt wird, also die Lampe aus ist, so werden die Timeline alle anderen Kanäle der Lampe vorausberechnen, wie sie bei der nächsten Verwendung eingestellt sein müssen. Die Timeline stellt diese Werte innerhalb von ca. 10s nach der Erlöschen der Lampe ein!
Dies ist notwendig, um z.B. bei einem Scanner den Spiegel vorab in die richtige Position zu fahren damit beim Einfaden des Dimmers keine ungewollte Scannerfahrt stattfindet.

Der Dimmer entscheidet also, ob die Lampe aus oder an ist und ob eine Vorausberechnung der restlichen Kanäle stattfinden kann oder nicht!!

Sollte eine Lampe keinen Haupt-Dimmer besitzen so muss bei allen Regler, die eine Lampe an machen (zum Leuchten bringen), 'Als Dimmer verwenden' ausgewählt werden. Bei einer Nebelmaschine kann z.B. der An/Aus-Regler (FreeSwitch) als Dimmerersatz definiert werden. Bei einer LED-Bar mit drei RGB Elementen, die keinen Haupt-Dimmer besitzt sollte jeder der RGB-Regler als Dimmerersatz verwendet werden. Wenn die LED-Bar noch extra Farben besitzt, so sollten deren Regler auch als Dimmerersatz verwendet werden. 
Wird kein Dimmer und kein Dimmerersatz bei einer Lampe definiert, so kann die Software nicht entscheiden, ob die Lampe aus oder an ist, somit ist sie für die Software immer aus und die Timeline wird die Lampe nie anmachen!

Regler für Funktionen deaktivieren



In der liveShow Software können für DMX Lampen ein paar feste Funktionen, wie z.B. die Farben Rot, Grün , etc. definiert werden. Sie dienen dazu für mehrere oder alle Lampen gleichzeitig einen Wert einzustellen - siehe weiter oben.
Weiterhin gibt es Funktionen wie:
All diese Funktionen können Regler beeinflussen.
Soll ein Regler seinen Wert beibehalten, auch wenn eine der obigen Funktionen aufgerufen wird, so können Sie für diesen Regler die festen Funktionen deaktivieren.

Beispiel: Wenn Sie eine Schaltsteckdose verwenden und logischerweise den Regler für An/Aus als Dimmerersatz festgelegt haben, so würde dieser Regler auf 0 gestellt werden, wenn Sie eine andere Lampe auf solo stellen. Um dies zu verhindern müssen Sie ein Häkchen vor 'Regler für Funktionen deaktivieren' setzen.

Regler daktivieren

Beim 'Fade Verhalten' des Reglers - dies kann in Lichtobjekten überschrieben werden
FadeDescription_Disabled Bestimmte Regler sollten beim Projektablauf (durch die Timeline oder durch Jingles) nicht verstellt werden. Ein Beispiel wäre z.B. der Regler bei Movingheads, der den Brenner einschaltet, bzw. ausschaltet.
Wenn Sie den Haken bei disabled setzen wird der Regler deaktiviert und in der Timeline werden diese Werte dann nicht beachtet, also nicht verstellt.

Dieses Verhalten kann in den Lichtobjekten überschrieben werden.
Wenn Sie in einem Lichtobjekt die Deaktivierung entfernen, so wird für die Zeitdauer dieses Objektes die Timeline die Werte an die Lampe senden. Da im weiteren Verlauf der Timeline diese Werte nicht berücksichtigt werden, bleiben sie auf dem Wert stehen, den am Ende dieses Lichtobjekt erhalten haben. Somit könnten Sie z.B. einen Lampenstart in der Timeline programmieren, obgleich der Kanal für den Lampenstart per Lampendefinition deaktiviert wurde - siehe Objekt Einstellungen.

Wenn Sie bei einem DMXJingle -Objekt einen Regler deaktivieren, wird dieser Regler beim Abspielen des Jingles komplett ausgelassen und weiterhin von der Timeline gesteuert!!

Regler für die Vorausberechnung deaktivieren

Beim 'Fade Verhalten' des Reglers - dies kann in Lichtobjekten überschrieben werden
DisabledAdjustment
(nur in der Timeline, nicht bei Jingles)
Beim Abspielen der Timeline werden alle gerade nicht verwendeten Lampen (Dimmerwert = 0) so eingestellt, wie sie das nächste Mal verwendet werden.
Ist z.B.bei einer Lampe der Dimmer auf 0 gesetzt und würde diese Lampe bei einer der nächsten Lichtobjekte wieder verwendet, so stellt die Timeline alle Werte ausser des Dimmerwertes vorab so ein, wie diese im nächsten Lichtobjekt definiert sind.  Wird das Objekt erreicht bewegt sich nur der Dimmerregler, alle anderen Werte sind schon eingestellt.

Mit dem Deaktivieren der Vorausberechnung schalten Sie diese Funktionalität ab.Das heißt dieser Wert wird nicht vorab eingestellt, sondern er wird mit eingefadet, wenn das nächste Lichtobjekt erreicht wird in dem der Dimmerwert > 0  ist.

Dies ist z.B. wichtig, bei Reglern, die eine Lampe zum Leuchten zwingt, obgleich der Dimmer heruntergefahren ist.
(Manche Eurolite-LED Lampen leuchten zum Beispiel, wenn die Musiksteuerung aktiviert ist - unabhängig vom Dimmerwert.)

Die Deaktivierung der Vorausberechnung kann in den Lichtobjekten überschrieben werden.

Spezialfall: Wenn Sie in einem Lichtobjekt bei einer Lampe den Dimmer deaktivieren, so werden dennoch alle anderen Regler vorausberechnet (vorausgesetzt der Dimmerwert ist in der Lichtszene > 0).
Diese Eigenschaft können Sie nutzen um z.B. bei einem lauten Schrittmotor in einem Apparat, ein extra Lichtobjekt in die Timeline zu setzen, das die Vorausberechnung dieses Reglers verzögert.