DMX Mischpult

Menü: (../images/Menu/Menu_DMX.png DMX Licht) -> (../images/Menu/Menu_DMXMixer.png DMX Mischpult)

DmxMixer

Mischpult Panels
Mischpult Regler
Gruppieren von Reglern

Die Bedienung der Regler

Die Bedienung der Regler entspricht der Bedienung an anderen Stellen im Programm, deshalb wird sie in einer extra Hilfe erläutert - siehe  Die Bedienung der Kontrollelemente

Mischpult Panels

Es kann ein eigenes DMXMischpult zusammengebaut werden.  Es können mehrere Mischpultpanels erzeugt werden, die dann wiederum mit DMX-Reglern bestückt werden können.

Auf der linken Seite werden die Mischpultpanels verwaltet.
AddPanel Fügt ein neues Panel hinzu
DeletePanel Löscht das ausgewähtes Panel
MoveUpPanel Verschiebt das ausgewählte Panel um eine Stelle nach oben
MoveDownPanel Verschiebt das ausgewählte Panel um eine Stelle nach unten
ZoomPlusPanel Vergrößert die Höhe der Mischpultpanels
ZoomMinusPanel Verringert die Höhe der Mischpultpanels

 Wird in der Liste auf eines der Panels gekliclt, so wird dieses ausgewählt und im mittleren Fensterteil zentriert dargestellt. nach  einem Doppelklick auf einen Panelnamen kann dieser editiert werden.

Im mittleren Fensterbereich werden die Mischpultpanels untereinander dargestellt.
Ein Mischpultpanel kann entweder über die Liste im linken Fensterteil ausgewählt werden oder über einen Click auf den Panelnamen. Ein ausgewähltes Panel wird mit einem blauen Rahmen dargestellt.

Mischpult Regler

Jedes Panel kann mit unterschiedlichen DMX-Reglern bestückt werden, die wiederum Lampen-Kanälen zugeordnet werden können - siehe Regler-Einstellungen.
DMXControl_SettingButton
Kanalzuordnung
Die DMX-Regler haben im unteren Teil einen Knopf ('...'), wird dieser gedrückt, so öffnet sich ein Fenster in dem die Eigenschaften des Reglers und die Lampen/Kanalzuordnung eingestellt werden können.
Siehe  Regler Einstellungen

Auswahl
Ein DMX-Regler kann ausgewählt werden, indem auf den Namen des Reglers geklickt wird. Ein ausgewählter Regler wird mit einem blauen Rahmen dargestellt.






DMXControlEdit
Im rechten Fensterteil
können dem ausgewählten Panel DMX-Regler hinzugefügt oder gelöscht werden. 
In der Liste sind die unterschiedlichen Regler-Typen dargestellt und können ausgewählt werden.

DMXFaderAdd Fügt einen neuen DMX-Regler dem ausgewählten Mischpultpanel hinzu.
DMXFaderDelete Löscht den ausgewählten DMX-Regler vom Panel
DMXFaderImport Importiert alle DMX-Regler von einer Lampendefinition mit allen Eigenschaften, jedoch ohne Kanalzuordung.
Dies ist praktisch, wenn mit dem Regler Lampenkanäle eines Lampentyps gesteuert werden soll, die ganzen Labelwerte sind für diesen Regler dann schon gesetzt. Zur Bestimmung der Lampendefinition öffnet sich ein Dateiauswahlfenster.
DMXFaderLeft Verschiebt den ausgewählten Regler um eine Position nach links im Panal
DMXFaderRight Verschiebt den ausgewählten Regler um eine Position nach rechts im Panel

Gruppieren von Reglern

Um mehrere Regler gemeinsam bewegen zu können existiert eine gemeinsamme Gruppe für alle Regler. Durch einen Doppelklick auf einen Reglerknopf wird der Regler der Geuppe hinzugefügt.
Regler, die der Gruppe hinzugefügt wurden bekommen einen roten Rahmen. Wird nun ein Regler verändert, so ändern sich alle Regler der Gruppe mit. 
Fader_KlickPos-->Fader_Grouped

Um einen Regler wieder aus der Gruppe zu entfernen reicht ein erneuter Doppelklick auf den Regler. Mit einem Dreifachklick auf einen Regler, werden alle Regler aus der Gruppe entfernt!

Maus-Klicks
2 x Regler wird der Gruppe hinzugefügt oder entfernt, wenn er sich schon in der Gruppe befindet
3 x Alle Regler werden aus der Gruppe entfernt - die Gruppe ist dann leer.

Anmerkung: Regler können Mischpult übergreifend der Gruppe hinzugefügt werden.
Auch bei den Mischpulten in der Bühnenansicht funktioniert dies
, selbst wenn diese nicht mehr sichtbar sind, weil inzwischen auf eine andere Lampe geklickt wurde! Um sicher zu sein, dass alle Regler aus der Gruppe entfernt wurden, sollte der Deifachklick verwendet werden!