Regie | es werden die Regietexte für die aktuelle Szene angezeigt |
Play | hier kann zu nächsten/vorhergeneden Szene gesprungen werden. |
Szenenbuch | das Szenenbuch wird auf der Fernsteuerung angezeigt und es können Szenen gestartet werden |
Jingle | alle Jingle und Jinglegruppen werden angezeigt und können gestartet werden |
Master | Die Hauptregler für Lautstärke / Helligkeit,.. werden angezeigt und können verändert werden. |
DMX Lampen | Dies dient zum Einrichten der DMX Lampen. Es werden alle Lampen angezeigt und können verändert werden. |
grüner Rahmen | mehr als 30 Sekunden Zeit bis zum nächsten Szenenübergang |
orangener Rahmen | max. 30 Sekunden bis zum nächsten Szenenübergang |
roter Rahmen | max. 10 Sekunden bis zum nächsten Szenenübergang |
Hier werden alle Jinglegruppen aufgelistet - siehe JingleFenster Um eine Jinglegruppe zu starten tippen Sie einfach auf den Namen Jinglegruppe. Um eine laufende Jinglegruppe direkt zu stoppen tippen Sie erneut auf den Namen der Jingelgruppe. Jinglegruppen haben zusätzliche Knöpfe: FadeIn: die Jinglegruppe wird eingefadet. Alle Jingle spielen, wenn das letzte Jingle der Gruppe eingefadet ist, pausieren alle Jingle der Gruppe. Die pausierenden Jingle der Jinglegruppe werden wieder gestartet und spielen bis zum Ende durch. FadeOut: Alle Jingle der Jinglegruppe werden direkt ausgefadet, sie spielen nicht bis zum Ende durch, sondern werden sofort ausgefadet, wie es in ihren Einstellungen angegeben ist. Hinweis: Je nach Verwendungszweck einer Jinglegruppe macht es Sinn diese auf unterschiedliche Weise zu starten und zu beenden:
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Hier werden alle Sound Jingle aufgelistet. Um ein Sound-Jingle zu starten oder zu stoppen tippen Sie einfach auf den Namen des Sound-Jingle. Sound-Jingle haben einen zusätzlichen Knopf, wenn das Jingle gestartet ist: FadeOut: der Sound wird ausgefadet. |
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Hier werden alle DMX/Licht Jingle aufgelistet Um ein DMX-Jingle zu starten oder zu stoppen tippen Sie einfach auf den Namen des DMX-Jingle. DMX-Jingle haben zwei zusätzliche Knöpfe: FadeIn: das Licht wird eingefadet und pausiert dann. FadeOut: das Licht wird ausgefadet. |
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Hier werden alle Medien/trigger Jingle aufgelistet. Um ein Medien-Jingle zu starten oder zu stoppen tippen Sie einfach auf den Namen des Medien-Jingle. Medien-Jingle haben einen zusätzlichen Knopf, wenn das Jingle gestartet ist: FadeOut: das Medium wird ausgefadet. |
weißer Rahmen | Der Playcursor wurde angehalten. |
grüner Rahmen | Der Playcursor läuft |
orangener Rahmen | Der Playcursor läuft und es sind max. 30 Sekunden bis zum nächsten Szenenübergang |
roter Rahmen | Der Playcursor läuft und es sind max. 10 Sekunden bis zum nächsten Szenenübergang |
Der Stopper vor einem Szenenübergang ist gesetzt | |
Der Szenenübergang ist aktiv | |
Ein Sprung ist definiert und aktiv |
"Anweisung" | Die Anweisung wird an alle übertragen, da hier kein Benutzer genannt wird. |
"user1#Anweisung" | Die Anweisung wird nur an user1 übertragen. |
"user2#Anweisung" | Die Anweisung wird nur an user2 übertragen. |
"user#Anweisung" | Die Anweisung wird an beide user übertragen. Das Programm vergleicht den Text vor dem #-Zeichen mit den angemeldeten Benutzernamen, ist der Text in einem Benutzernamen enthalten so wird diesem die Anwesiung übertragen. Somit können hier implizit auch Benutzergruppen angelegt werden, indem der Gruppenname im Benutzernamen mit eingegeben wird. Beispiel 1: GarderobeDamen und GarderobeHerren Beispiel 2: Spot1, Spot2 und Spot3 |
Durch Antippen des Symbols wird die Lampe deaktiviert/aktiviert. Bei einer deaktivierten Lampe werden alle DMX Werte auf 0 gesetzt. |
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Durch Antippen des Symbols wird eine Lampe gemutet.. Bei allen gemuteten Lampen wird für den Dimmerkanal 0 gesendet. Die Lampen sind aus. |
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Durch Antippen des Symbols wird eine Lampe auf solo gestellt. Für alle Lampen, die nicht auf solo gestellt sind, wird für den Dimmerkanal 0 gesendet. Alle anderen Lampen sind aus. |
Wenn Sie eine Lampengruppe auswählen, wird die aktuelle Auswahl zurückgesetzt und es werden alle Lampen der Lampengruppe ausgewählt. | |
Durch Antippen des Symbols wird die aktuelle Auswahl zurückgesetzt. Wenn keine Lampen ausgewählt sind, so werden alle Lampen ausgewählt. |
Alle auf den gleichen Wert Wird der Regler bewegt, so wird für alle Lampen derselbe Wert eingestellt. |
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Differenz beibehalten Wird der Regler bewegt und stehen dessen Werte bei den ausgewählten Lampen auf unterschiedlichen Werten, so wird der Abstand der Werte beibehalten. |
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Prozentual verändern Wird der Regler z.B. um 10% Prozent bewegt, so werden die Werte der ausgewählten Lampen auch um 10% ihres aktuellen Wertes verändert |
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Assimilieren Wird der Regler in Ruchtung 100% oder 0% bewegt, so werden die Werte der ausgewählten Lampen verhältnismäßig angepasst, bis sie auch auf 100% bzw. 0% stehen. In anderen Worten, die Werte treffen sich bei 100% bzw. 0%. |
Alle Regler der ausgewählten Lampen werden auf ihre Standardwerte eingestellt. Diese Standardwerte sind im Lampentyp festgelegt. |
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Alle Regler der ausgewählten Lampen werden 0 gestellt. |
Speichert die Änderungen. | |
Verwirft die Änderungen |