Konfiguration der Maus-,Tastatur-Presenter und DMX Fernbedienung

Fenster - Abspiel Kontrolle' - 'Einstellungen für die Maus- und Tastaturfernbedienung'
Menü Einstellungen- Maus- Tastaturfernbedienunf Einstellungen

Hier können bestimmten Aktionen der liveSHOWsoftware (wie z.B. springe zur nächsten Szene, spiele ein Jingle ab,..), Maus-, Tastatur- und DMX-Ereignisse zugewiesen werden.


Es kann eingestellt werden, mit welchem Mausklick, welcher Taste auf der Tastatur oder mit welchem DMX-Eingang eine Aktion ausgelöst werden soll.
Für die Auslösung der Kommandos per Maus oder Tastatur muss erst die 'Maus Tastatur Fernbedienung' im Menü 'Einstellungen' gestartet 'werden

Die DMX Kommandos werden direkt ausgeführt, sofern in den 'DMX Eingang Einstellungen' .im Menü 'Einstellungen' das entsprechende DMX Universum' auf 'Fernsteuerung' eingestellt ist.

Tabelle der Aktionen
Das Zuweisen von Maus- und Tastaturereignissen
Verzögerung
Wann wrid die Aktion ausgelöst
Das Zuweisen von DMX Eingangskanälen
Das Filtern und Suchen von Aktionen
Tipps

Tabelle der Aktionen

In der Tabelle werden alle fernsteuerbaren Aktionen aufgelistet. Es gibt hierbei zwei Arten von Aktionen, die allgemeingültigen Aktion (z.B. Sprung zur nächsten Szene) und die projektspezifischen Aktionen (z.B. Jingle starten/stoppen).

Die allgemeingültigen Aktionen:
PreviousScenebridge Startet die aktuell ausgewählten Jingle.
es gibt zwei Befehle für das Starten von ausgewählten Jingle:
  • Play / Stopp: die ausgewählten Jingle werden gestartet und ein weiterer Aufruf stoppt die Jingle abrupt.
  • Play / Fade Out: die ausgewählten Jingle werden gestartet und ein weiterer Aufruf fadet die Jingle direkt aus.
    Hierzu muss eine Ausfadezeit in den einzelnen Jingle eingetragen sein.
PreviousScenebridge Startet die aktuell ausgewählten Jinglegruppen.
PreviousScenebridge Play / Pause Startet und pausiert das Abspielen der Timeline
PreviousScenebridge Sprung zur nächsten Szene
PreviousMainScenebridge Sprung zur nächsten Hauptszene
NextScenebridge Sprung zur vorhergehenden Szene
NextMainScenebridge Sprung zur vorhergehenden Hauptszene
NextMainScenebridge Lauter Erhöht die Hauptlautstärke um ca. 5%
Achtung: Manche Presenter besitzen Lautstärketasten, die die Lautstärke über das Betriebssystem verändern!
NextMainScenebridge Leiser Reduziert die Hauptlautstärke um ca. 5%
Achtung: Manche Presenter besitzen Lautstärketasten, die die Lautstärke über das Betriebssystem verändern!
NextMainScenebridge Fade Dies steht nur für die DMX-Eingänge zur Verfügung, da man per Mausklick / Tastendruck keinen spezifischen Wert übermitteln kann
Die Lautstärke wird entsprechend dem DMX-Eingangswert ein- oder ausgefadet.
Mit dem DMX-Eingang muss erst der aktuelle eingestellte Wert der Lautstärke eingefangen werden!
Steht die Lautstärke z.B. auf 50%, so muss der DMX-Eingang (eventuell Hardwareregler) erst auf 50% und weiter nach oben oder unten bewegt werden.

Die allgemeingültigen Aktionen werden projektunabhängig gespeichert, sie sind immer verfügbar. Auch die Verzögerung und die Einstellung, wann eine Aktion ausgelöst wird, werden projektunabhängig gespeichert.
AUSNAHME: Die zugehörigen DMX-Kommandos werden mit dem Projekt gespeichert, da das zugewiesene Eingangs-Universum nur im Projekt vorhanden ist.


Die projektspezifischen Aktionen:
 Jinglegruppe PreviousScenebridge Play / Stopp Startet eine bestimmte Jinglegruppe oder stoppt eine laufende Jinglegruppe.
Wenn ein oder alle zugeordneten Jingle spielen, so werden die Jingle gestoppt.
Wenn kein zugeordnetes Jingle spielt, so werden alle zugeordneten Jingle gestartet.
Jinglegruppe PreviousScenebridge Fade In / Fade Out Fadet eine Jinglegruppe ein:
Alle Jingle der Jinglegruppe werden gestartet und die Jinglegruppe pausiert, wenn das letzte Jingle eingefadet ist.
Hinweis:  Der Befehl für das Einfaden funktioniert nur, wenn keines der Jingle aktiv ist!
oder
Fadet eine pausierende Jinglegruppe aus:
Wenn die Jinglegruppe pausiert (Jinglegruppe ist eingefadet), wird diese wieder gestartet  und läuft bis zum Ende..
Hinweis; Der Befehl für das Ausfaden funktioniert nur, wenn die Jinglegruppe eingefadet ist.
Dies ist sinnvoll, wenn z.B. eine komplexere Lichtstimmung, bestehend aus mehreren Jingle, eingefadet, unbestimmte Zeit stehenbleiben und dann wieder kontrolliert ausgefadet werden soll.
Siehe: Jingle
Jinglegruppe PreviousScenebridge Play / Fade Out Alle Jingle der Jinglegruppe werden gestartet und spielen bis zum Ende durch.
oder
Wenn Jingle der Jinglegruppe aktuell laufen, so werden alle laufenden Jingle direkt ausgefadet.
Dies ist sinnvoll, wenn mit mehreren Jingle eine kleine Geschichte (z.B. Gewitter) eingespielt werden soll, also die Jingle nach dem Einfaden nicht pausieren sollen.
Siehe: Jingle
 Jingle PreviousScenebridge SoundJingle Play / Stopp Startet/Stoppt ein Sound-Jingle
ingle PreviousScenebridge SoundJingle Play / Fade Out Startet ein Sound-Jingle, wenn es aktuall nicht läuft oder
fadet ein laufendes Sound-Jingle aus
Jingle  PreviousScenebridgeDMXJingle Play/Stopp Startet/Stoppt ein DMX-Jingle
Jingle  PreviousScenebridgeDMXJingle Fade In/Out Startet ein DMX-Jingle, das DMX-Jingle pausiert, wenn es eingefadet ist.
oder
Ist das DMX-Jingle eingefadet, so wird  es ausgefadet.
Jingle  PreviousScenebridgeDMXJingle Fade Dies ist eine Besonderheit der DMX Jingle und nur für DMX-Eingänge verfügbar.
Das DMXJingle wird entsprechend dem DMX-Eingangswert ein- oder ausgefadet.
Mit dem DMX-Eingang muss erst der aktuelle Fadewert des DMXJingle eingefangen werden!
Hat man das DMXJingle per Software z.B. auf 50% eingeafdet, so muss der DMX-Eingang (eventuell Hardwareregler) erst auf 50% und weiter nach oben oder unten bewegt werden.
Jingle  PreviousScenebridgeMedienJingle Play / Stopp Startet/Stoppt ein Medien-Jingle
Jingle  PreviousScenebridgeMedienJingle Play / Fade Out Startet ein Medien-Jingle, wenn es aktuell nicht läuft oder
fadet ein laufendes Medien-Jingle aus
Jingle  PreviousScenebridgeTriggerJingle Play / Stopp Startet/Stoppt ein Trigger(SPIT)-Jingle
Jingle  PreviousScenebridgeTriggerJingle Play / Fade Out Startet ein Trigger-Jingle, wenn es aktuell nicht läuft oder
fadet ein laufendes Trigger-Jingle aus
Hauptszene PreviousScenebridgePlay  Startet die Hauptszene
Szene_Sound Play  Started die Sound-Szene
Szene_DMX Play  Started die DMX-Szene
Szene_Medien Play  Started die Medien-Szene

Die projektspezifischen Aktionen werden mit dem Projekt gespeichert.

Jingle und Jinglegruppen werden dem Namen nach alphabetisch sortiert.
Hauptszenen und Szenen sind in der Reihenfolge, wie sie in der Timeline (wie im Szenenbuch) angeordnet sind.

Das Zuweisen von Maus- und Tastaturereignissen

Jeder der aufgelisteten Aktionen kann ein Mausklick-Ereignis und/oder ein Tastenereignis zugewiesen werden.

Schritt 1:
wählen Sie eine Aktion aus der Tabelle aus, indem Sie in die entsprechende Zeile klicken


Schritt 2:
Bewegen Sie die Maus in das linke Rechteck unterhalb der Tabelle, dies bekommt dann einen grünen Hintergrund, wenn eine Aktion ausgewählt ist


Schritt3:
Um der Aktion ein Mausereignis zuzuweisen klicken Sie mit einer der Maustasten.
Um der Aktion ein Tastatur-/Presenterereignis zuzuweisen drücken Sie auf eine Taste.
Es werden mehrfach Klicks erkannt. Die Anzahl der Mausklicks oder Tastenanschläge wird vor dem Maus- oder Tastenereignis angezeigt (z.B. 2x Maus_3) .
Je nach eingestellter Verzögerung sind drei- und vierfach Klicks möglich, diese sind in der Praxis aber nicht zu empfehlen!

Hinweis: Manche Presenter senden unterschiedliche Tasten-Ereignisse, wenn die Presenter-Taste kurz oder lange gedrückt wird!
Hinweis: Häufig ist die 'Tab'-Taste (Tabulator) auf Presentern vorzufinden. Ein langes Drücken der 'Tab'-Taste hat bei Windows die Folge, dass alle geöffneten Fenster aufgelistet werden und man das aktuelle Fenster wechseln kann. Wird das Fenster gewechselt, so verliert die liveSHOWsoftware den Fokus und man kann sie nicht mehr fernsteuern.

Um das Maus- und Tastaturereignis von einer Aktion zu löschen verwenden Sie den linken Papierkorb .

Um später eine Aktion über die Maus oder die Tastatur auslösen zu können, muss erst die 'Maus Tastatur Fernbedienung' im Menü 'Einstellungen' gestartet werden.
Ansonsten sind z.B. Mausklicks auf ein Objekt oder ein Textfeld nicht von dem Start einer Aktion zu unterscheiden.

Das Einstellen der Verzögerung

Um mehrfache Mausklicks oder Tastenanschläge unterscheiden zu können, muss das Auslösen einer Aktion verzögert werden.
Mit dem Schieberegler können Sie die Verzögerung einstellen (0 .. 1Sekunde).



Wenn eine Funkmaus umgebaut wird und ein Fußschalter die Maustaste ersetzt,so wird man eine größere Verzögerung benötigen, um einen mehrfachen Mausklick hinzubekommen.

Die Verzögerung wird projektunabhängig gespeichert.

Wann wird die Aktion ausgelöst

Es gibt zwei Möglichkeiten, wann eine Aktion ausgelöst wird.

1.) Beim Drücken der Maustaste oder Taste. Hier wird die Aktion sofort  (nach der Verzögerungszeit) ausgelöst.
2.) erst beim Loslassen der Maustaste oder Taste. Dies hat den Vorteil, dass schon etwas früher auf die Taste gedrückt werden kann und die Aktion erst startet, wenn die Taste losgelassen wird.

Diese Einstellung wird projektunabhängig gespeichert.

Hinweis: Bei der Verwendung der 'Tab'-Taste unter Windows kann ein langes Drücken die Fenster-Auswahl öffnen und der Focus könnte verloren gehen, wenn dabei auf ein anderes Fenster gewechselt wird.
Hinweis: Manche Presenter sind so programmiert, dass bei einem langen Drücken auf eine Presenter-Taste ein anderes Tastaturkommando gesendet wird.


Das Zuweisen von DMX-Eingangskanälen

Eine Aktion kann auch ausgelöst werden, wenn ein DMX-Eingangskanal geändert wird.
Hierzu muss mindestens ein DMXUniversum angelegt sein, das mit einem Eingang eines DMX-Interfaces verbunden ist.
Die Zuweisung eines DMXEingangskanals zu einer Aktion wird immer mit dem Projekt gespeichert, da ja das notwendige DMXUniversum auch vom Projekt abhängig ist..

In den 'DMX Eingang Einstellungen'  muss das entsprechende Universum auf 'Fernsteuerung' eingestellt sein.

Schritt 1:
wählen Sie eine Aktion aus der Tabelle aus, indem Sie in die entsprechende Zeile klicken


Schritt 2:
Bewegen Sie die Maus in das rechte Rechteck unterhalb der Tabelle, dies bekommt dann einen grünen Hintergrund, wenn eine Aktion ausgewählt ist


Schritt3:
Um der Aktion ein DMX-Ereignis zuzuweisen, ändern Sie den entsprechenden DMX-Eingangskanal, indem Sie z.B. den entsprechenden Schieberegler Ihres angeschlossenen DMXHardwaremischpultes bewegen.
In der Tabelle wird dann der DMXKanel und das  DMXUniversum angezeigt.
Regel: Eine Aktion wird nur dann ausgelöst, wenn der zugewiesene DMX-Eingangskanal sich von unter 50% auf über 50% ändert. Somit funktionieren z.B. auch Flash-Tasten eines Hardwaremischpultes.
Aktionen xxx Fade werden direkt gesteuert, der aktuell eingestellte Zustand/Wert  muss erst eingefangen werden.

Um das DMX-Ereignis von einer Aktion zu löschen verwenden Sie den rechten Papierkorb
Mit können die DMX Eingang Einstellungen geöffnet werden.

Für das Auslösen einer Aktion muss der DMX-Eingang von unter 50% auf über 50% verändert werden.
Ausnahmen sind die Fade-Aktionen bei der Lautstärke und den DMXJingle, hier wird der DMX-Wert direkt übernommen, sofern der aktuelle Zustand eingefangen wurde.

Das Filtern oder Suchen von Aktionen

Sollte die Aktionentabelle viele Aktionen enthalten, so kann dies etwas unübersichtlich werden.  Mit folgenden Methoden können Sie die Liste reduzieren oder bestimmte Ereignisse finden.



 
Hier können Sie einen Suchtext eingeben, die Liste der Aktionen wird auf die Aktionen reduziert, die den Suchtext enthalten.

Wenn Sie die Maus in dieses Feld bewegen, wird dieses grün. Wenn Sie mit der Maus klicken, eine Taste drücken oder einen DMX-Eingangskanal bewegen, wird die zugewiesene Aktion ausgewählt.
Wenn keine Aktion zugeordnet ist, wird die Auswahl entfernt.

Tipps:

Das Starten der globalen MausTastatur-Fernbedienung


Die globale MausTastatur-Fernbedienung kann über das Menü 'Einstellungen' - 'Starte Maus Tastatur Fernbedienung' gestartet werden.
Es öffnet sich ein Dialogfenster, die Maus- und Tastenereignisse funktionieren auf dem kompletten Fenster der liveSHOWsoftware.



Damit die Maus- und Tastaturereignisse von der liveSHOWsoftware erkannt werden können, muss die liveSHOWsoftware den Fokus besitzen und die Maus muss sich über dem Fenster der liveSHOWsoftware befinden.

Der Rahmen um das Dialogfenster zeigt an, ob die Maus- und Tastaturkommandos funktionieren:
Grüner Rahmen - die Maus- und Tastaturkommandos funktionieren
Die liveSHOWsoftware besitzt den Fokus und die Maus befindet sich über dem Fenster der liveSHOWsoftware.
Roter Rahmen - die Maus- und Tastaturkommandos funktionieren nicht
Die liveSHOWsoftware besitzt nicht den Fokus oder die Maus befindet sich nicht über dem Fenster der liveSHOWsoftware.

Beendet die globale Maus-/Tastaturfernbedienung und die liveSHOWsoftware kann wieder normal bedient werden.
Öffnet das Einstellungsfenster für die Konfiguration der Maus-,Tastatur-Presenter und DMX Fernbedienung.


Alternativ kann auch die Abspielkontrolle verwendet werden - siehe Abspiel Kontrolle.

Fernsteuerung über weitere externe Geräte

Android
Außer der Mausfernsteuerung gibt es noch die Möglichkeit, den Ablauf über ein externes Gerät zu steuern. Momentan ist dies nur auf Androidgeräten möglich. Dank der grafischen Oberfläche kann hier gezielter gesteuert werden.
Die Fernsteuerung über ein externes Gerät, wie z.B. ein Android Smartphone wird unter Android_Fernbedienung Einstellungen erläutert.
MIDI
Auf der liveSHOWsoftware Homepage (www.liveshowsoftware.de - Menü: 'Download') .kann das Programm SPIT_MidiClient heruntergeladen werden, mit diesem Programm ist es möglich die liveSHOWsoftware über MIDI-Controller fernzusteuern - siehe auch Trigger.