Geniale Software

Sehr gute und tiefgründige Software.
Der Anfang ist etwas holprig durch ungewohntes Layout und eine etwas andere Struktur im Vergleich zu anderer Software, aber es gibt sehr gute, direkte Hilfeseiten/Videos und sobald man das Prinzip verstanden hat, eröffnen sich sehr viele Möglichkeiten.
Besonders nach dem Setup beim wirklichen Choreographieren der Shows (bei uns: Audio, Flammsystem, diverse Licht-Effekte, Fontänen-Maschinen und dank Spit-Protokoll auch unsere eigenentwickelte Funkzündanlage (Pyrotechnik) sowie Eyepoi (LED-Poi per Funk) glänzt die Software mit sehr weitreichenden Features - man merkt, dass der Programmierer sie selbst unzählige Male im Liveeinsatz optimiert hat.

Kann sowohl zum "normalen" Abspielen per Timeline, als auch paralleles Reindrücken von Licht, Ton, Effekten etc. (Jingles) genutzt werden, wie anderweitig gewohnt.
Aber sie kann auch tatsächlich auf Livebedingungen angepasst werden (z.B. bei Regen dauert das Anzünden der Feuertools länger als geplant oder andere Live-Situationen) durch sog. Szenenübergänge. Das Prinzip war für mich komplett neu und man braucht erstmal etwas, um es ganz zu checken, dann aber eröffnen sich sehr viele neue Möglichkeiten!

Das beste an der Software ist für mich die Tiefe. Meistens stellt man bei der Softwarewahl diverse Kriterien auf und probiert bei 2-3 mal etwas rum und entscheidet sich dann für eine und fängt an da wirklich Zeit reinzustecken. Oft ist es dann aber so, dass die Programmierer an der 4. oder 5. "Ableitung" aufhören und man merkt trotz Check im Vorfeld erst spät, dass es doch nicht die richtige Software ist.
Hier ist es genau umgekehrt. Der Anfang war nicht einfach und selbsterklärend, aber jetzt im täglichen Gebrauch findet man immer wieder an der 8.und 9. "Ableitung" ein Feature, das das Problem löst - die Software ist sehr durchdacht und ausgetestet. Zum Beispiel gibt es mehrere Remote-Möglichkeiten u.a. per Android incl. Regieanweisungen, die nur auf dem Gerät vorgelesen werden. Man kann also dem Techniker/Helfer, der z.B. Lichtstimmung im richtigen Zeitpunkt ändern soll, einen Text vorbereiten, der dann genau im richtigen Moment vorgelesen wird. Alleine dieses Feature birgt extrem viele Einsatzmöglichkeiten und man findet es so nebenbei.

Die Liveshow-Software wird ständig weiterentwickelt! Ich bin jetzt ein gutes Jahr intensiv damit beschäftigt und es wurden massive Neuerungen eingebaut z.B. Licht-Effekte, weil mit Lichtstimmungen Flammsysteme nicht so einsetzbar waren, wie man sich das wünscht. Oder das Spit Protokoll, durch das man mit eigenem Programmier-Aufwand seine eigene Software komplett in die Liveshow integrieren kann und selber entscheiden kann, welche Software Master/Slave ist.

Es kann 15 Tage (also Arbeitstage d.h. es können auch 15 Tage in 3 Monate sein) gratis getestet werden. Wer wirklich vor der Wahl der Software für reale Showeinsätze steht, sollte sich die Zeit nehmen und sich mit der Hilfefunktion (gute Youtube-Videos) in die Software einarbeiten - es rentiert sich absolut.

Sam - www.FEUERSHOW.de - viel, viel Feuer

Zurück